Select Page
Stand 23.11.2021

Welche Corona-Regeln gelten in NRW? Was bedeutet die 3G-Regel? Wo soll 2G gelten? Und wo gilt eine Maskenpflicht? Ein Überblick.

In NRW sollen in dieser Woche erhebliche Einschränkungen für Ungeimpfte in Kraft treten. Dann werde „im Freizeitbereich“ flächendeckend 2G gelten, kündigte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) vergangene Woche an. Bedeutet: Zutritt haben nur Geimpfte oder Genesene. Nur mit einem Testnachweis kommt man nicht mehr rein. Und: Eine wichtige Rolle wird die Hospitalisierungsrate in NRW spielen.

Ministerium: Neue Schutzverordnung erst nächste Woche

Die neue Corona-Schutzverordnung soll laut Gesundheitsministerium erst Anfang der Woche erscheinen. Viele Details zu den Corona-Regeln werden sich also erst dann klären.

Klar ist aber schon jetzt: 2G soll zum Beispiel für Kinos, Kneipen, Restaurants und Konzerte gelten, aber auch für Weihnachtsmärkte, Fußballstadien und andere Großveranstaltungen. In Situationen mit besonders hohem Infektionsrisiko – etwa bei Karnevalsveranstaltungen und in Diskotheken – solle 2G+ gelten. Bedeutet: Geimpfte und Genesene müssen sich zusätzlich testen lassen.

Laut Vize-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) sollen für ungeimpfte Kinder und Jugendliche die Zugangsbeschränkungen nicht gelten.

Quelle: WDR Nachrichtenredaktion 22.11.2021