Select Page

Gerade in der schönsten Zeit des Jahres, in der Urlaubszeit, passiert es häufig, dass man mit lästigen Lippenherpesbläschen, auch Fieberbläschen genannt, zu kämpfen hat. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass die ungewohnt intensive Sonneneinstrahlung die Herpes-Viren aktiviert.

Die Bläschen kündigen sich durch ein unangenehmes Brennen und Jucken an der Lippe oder der Nase an und wenn man nicht schnell etwas unternimmt, kann ihr Ausbrechen nicht mehr verhindert werden. Sehr schnell bilden sich viele kleine, mit ßüssigkeit gefüllte Bläschen. Diese platzen auf oder trocknen aus, dann verkrusten sie und heilen innerhalb von 8 bis 14 Tagen ab.

Wodurch wird Lippenherpes ausgelöst?
Lippenherpes (Herpes labialis) wird durch Viren ausgelöst. Herpes kann aber nicht nur an den Lippen, sondern auch an der Mundschleimhaut, der Nase, den Augen und im Genitalbereich auftreten.
Fast jeder trägt die Herpesviren schon von der Kindheit an in sich, denn die Ansteckung ist sehr einfach. Schon ein kurzer Kontakt mit einem Erkrankten, beispielsweise durch einen Kuss, reicht aus, da in der ßüssigkeit der Bläschen unzählige Viren enthalten sind. Trotzdem kommt es in einigen Fällen nie zum Ausbruch der Krankheit, die Viren bleiben unbemerkt.
Hat man sich einmal angesteckt, so wird man sie das ganze Leben nicht mehr los und trägt sie immer in sich. Sie befinden sich in Nervenknoten nahe der Schläfe.

Wie werden die Herpesviren aktiviert?
Die Herpesviren, die lange unbemerkt in unserem Körper ruhen können, werden durch viele verschiedene Auslöser angeregt. Diese sind z.B. Sonnenlicht, Stress, Ekel, Krankheit, Medikamente usw. Es genügt eine kurzfristige Schwächung des Immunsystems, um die Krankheit zum Ausbruch zu bringen.

Wie kann man verhindern, dass Herpes ausbricht und was kann man tun, wenn sich die ersten Anzeichen von Herpes bemerkbar machen?
Die Entstehung der Herpesbläschen im Urlaub kann man verhindern, indem man sich entweder möglichst wenig der Sonne aussetzt, oder seine Lippen mit Sunblocker, also mit einem Lippenpßegestift mit hohem Lichtschutzfaktor schützt.
Meist weiß man als Betroffener auch ganz gut darüber Bescheid, in welchen Situationen der Herpes ausbricht. Daher sollte man solche Situationen nach Möglichkeit meiden.
Wenn sich trotzdem schon ein Jucken als erstes Symptom zeigt, so sollte schnell etwas unternommen werden. Es gibt verschiedene Salben z.B. mit dem Inhaltsstoff Aciclovir, die eventuell das Ausbrechen des Herpes noch verhindern oder zumindest gering halten können.
Beim Auftragen der Salbe sollte man auf Hygiene achten, denn durch die in der ßüssigkeit der Bläschen enthaltenen Viren besteht die Gefahr, dass man diese noch auf andere Hautstellen, z.B. die Augen überträgt. Darum sollte man entweder ein Wattestäbchen verwenden oder sich anschließend die Hände gründlich waschen. Wegen des Ansteckungsrisikos sollte man es vermeiden, die Bläschen mir den Fingern zu berühren.

Wann sollte man mit Lippenherpes den Arzt aufsuchen?
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn nach einigen Tagen noch keine Besserung erkennbar ist, oder wenn zusätzlich noch andere Beschwerden auftreten.
Auch wenn sich Herpesbläschen an den Augen bilden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Denn am Auge können diese eine Bindehautentzündung oder andere Augenschäden verursachen.
Ein weiterer Grund für einen Arztbesuch sollte es sein, wenn Sie häufiger als zehnmal im Jahr unter Lippenherpes leiden.